Allgemeine Geschäftsbedingungen
REISEN:
1. GEGENSTAND
Diese Bedingungen regeln die Verkaufsmodalitäten von Reiseleistungen, die von der Gesellschaft DEMY SCHANDELER S.à r.l. mit Sitz in L-8295 Keispelt, 22, rue de Kehlen, angeboten werden. Sie ist im Handels- und Gesellschaftsregister von Luxemburg unter der Nummer B 133481 eingetragen, mit der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer LU 22147644. Ebenso gilt dies für die Gesellschaft DEMYTRAVEL S.à r.l., die an derselben Adresse ansässig ist und unter der Nummer B 182604 mit der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer LU26546668 registriert ist (nachfolgend gemeinsam als „DEMY SCHANDELER“ bezeichnet). Diese Gesellschaften treten als Reiseveranstalter, Vermittler oder Einzelhändler im Sinne des Verbraucherschutzgesetzes auf.
2. UNSERE LEISTUNGEN
2.1. DEMY SCHANDELER bietet Pauschalreisen mit Bus, Flugzeug, Zug und Schiff an.
2.2. Die Teilnehmerzahl einer Reise wird von DEMY SCHANDELER festgelegt.
2.3. Eine detaillierte Beschreibung der angebotenen Reiseleistungen ist in unserer Broschüre und in unseren Angeboten verfügbar. DEMY SCHANDELER behält sich das Recht vor, Programmänderungen vorzunehmen.
2.4. Auf Anfrage organisiert DEMY SCHANDELER auch maßgeschneiderte Gruppenreisen.
2.5. Bei Busreisen erfolgt die Platzvergabe in der Reihenfolge der Anmeldung. Kunden mit besonderen Wünschen diesbezüglich werden gebeten, DEMY SCHANDELER zu informieren. Alle Sitze in unseren Bussen bieten denselben Komfort. Bei einem Wechsel des Reisebusses aufgrund unvorhersehbarer Umstände kann die Sitzplatzreservierung möglicherweise nicht eingehalten werden. Falls vor Ort ein Eintrittsticket oder Ähnliches erforderlich ist, erhalten die Kunden dieses von einer verantwortlichen Person. Die vor der Abreise an die Kunden versandten Reiseunterlagen enthalten Flug- oder Zugtickets im Falle einer kombinierten Reise. Bei Verlust dieser Tickets ist ein Ersatz nicht möglich.
2.6. Der Reisevertrag tritt mit dem Eingang der in Artikel 4.1 beschriebenen Anzahlung in Kraft.
2.7. Bei Nichtzahlung innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Vertragsabschluss wird der Vertrag als nichtig betrachtet.
3. UNSERE PREISE
3.1. Unsere Preise basieren auf:
- der Reise im Reisebus oder anderen Transportmitteln;
- der Unterkunft und den Mahlzeiten gemäß Reiseverlauf (Getränke sind nicht inbegriffen, es sei denn, anders angegeben);
- eventuellen Steuern, Service- oder Aufenthaltsgebühren (sofern nicht anders angegeben);
- der möglichen Begleitung durch einen Reiseleiter während der Reise;
- dem Haustürabholservice, sofern dieser im Leistungsumfang der betreffenden Reise enthalten ist.
3.2. Auf ausdrücklichen und schriftlichen Wunsch des Kunden übernimmt DEMY SCHANDELER, sofern möglich, alle Formalitäten zur Beantragung des Visums für die betreffende Reise, ohne jedoch eine Erfolgsgarantie zu übernehmen. Die damit verbundenen Kosten trägt der Kunde und sie richten sich nach dem jeweiligen Zielland. Falls diese Anfrage nicht gestellt wird, verpflichtet sich der Kunde, selbst die Teilnahmebedingungen für die Reise zu erfüllen, es sei denn, der Veranstalter hat sich ausdrücklich zur Beschaffung des Visums oder anderer Nachweise verpflichtet.
3.3. Kinder unter 12 Jahren (in Begleitung von zwei Erwachsenen und im gemeinsamen Zimmer untergebracht) haben möglicherweise Anspruch auf Ermäßigungen. Diese hängen von der jeweiligen Reise ab und sind auf Anfrage erhältlich.
3.4. Kinder ab 13 Jahren gelten als Erwachsene und zahlen den vollen Preis.
3.5. Die Preise und Ermäßigungen für Gruppen sind im Katalog oder in einem individuellen Angebot angegeben.
4. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
4.1. Der Kunde muss innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Vertragsabschluss eine Anzahlung in Höhe von 25 % des Reisepreises leisten.
4.2. Bei maßgeschneiderten Gruppenreisen kann die Höhe der Anzahlung, die innerhalb der in Artikel 4.1 genannten Frist zu zahlen ist, variieren.
4.3. Der Kunde verpflichtet sich, den Restbetrag des Reisepreises spätestens dreißig (30) Tage vor Reisebeginn zu zahlen.
4.4. Wird der Vertrag weniger als dreißig (30) Tage vor Reisebeginn abgeschlossen, ist der gesamte Reisepreis sofort fällig.
5. REISEUNTERLAGEN
5.1. Der Kunde erhält eine schriftliche Bestätigung des Vertrags.
5.2. Die Reiseunterlagen werden dem Kunden etwa zwei (2) Wochen, spätestens jedoch vier (4) Tage vor Abreise zugestellt. Diese enthalten unter anderem die Reiseroute, Abfahrtszeiten und alle relevanten Informationen zur Reise.
6. PREISÄNDERUNGEN
6.1. DEMY SCHANDELER behält sich das Recht vor, den Reisepreis zu ändern.
6.2. Nach Vertragsabschluss und bis spätestens zwanzig (20) Tage vor Reisebeginn kann DEMY SCHANDELER eine Preiserhöhung von bis zu 5 % des Gesamtpreises verlangen, falls nach Vertragsabschluss nachweislich höhere Transportkosten (z. B. Treibstoffpreise), Gebühren für Reiseleistungen, Steuern oder Wechselkurse anfallen. Im Falle einer entsprechenden Kostensenkung nach Vertragsabschluss und vor Reisebeginn wird DEMY SCHANDELER den Kunden darüber informieren und ihm eine entsprechende Preissenkung gewähren.
6.3. Bei kombinierten Flug-Bus-Reisen wird mit der betreffenden Fluggesellschaft ein günstiger Gruppentarif ausgehandelt. Wird die vereinbarte Teilnehmerzahl nicht erreicht, kann nach Rücksprache mit der Fluggesellschaft und schriftlicher Bestätigung dem Kunden die Preiserhöhung für das Flugticket in Rechnung gestellt werden.
6.4. DEMY SCHANDELER weist darauf hin, dass der in Rechnung gestellte Ticketpreis erheblich vom ursprünglich veröffentlichten Preis abweichen kann. Diese Preisunterschiede ergeben sich aus Vermittlungsgebühren, erhöhtem Organisationsaufwand für den Ticketkauf sowie anfallenden Versandkosten.
7. SONSTIGE ÄNDERUNGEN
7.1. DEMY SCHANDELER behält sich das Recht vor, vor Reisebeginn geringfügige, nicht preisbezogene Änderungen der Reisevertragsbedingungen einseitig vorzunehmen und wird den Kunden schriftlich darüber informieren.
7.2. Falls nach Reisebeginn ein wesentlicher Teil der Reiseleistung nicht wie vertraglich vereinbart erbracht werden kann, wird DEMY SCHANDELER, soweit möglich, eine gleichwertige Ersatzleistung anbieten. Sollte die angebotene Alternative eine geringere Qualität als die ursprünglich gebuchte Leistung aufweisen, erhält der Kunde eine angemessene Preisminderung. Der Kunde kann die angebotene Ersatzleistung nur ablehnen, wenn sie nicht mit der ursprünglich vereinbarten Leistung vergleichbar ist oder die gewährte Preisminderung unangemessen ist. Sollte keine Ersatzleistung möglich sein oder der Kunde die Ersatzleistung ablehnen, organisiert DEMY SCHANDELER die Rückführung des Kunden.
8. ÜBERTRAGUNG DES VERTRAGS DURCH DEN KUNDEN
8.1. Der Kunde kann den Vertrag an eine dritte Person abtreten, sofern diese alle für die Reise erforderlichen Bedingungen erfüllt. Die Abtretung muss DEMY SCHANDELER mindestens einundzwanzig (21) Tage vor Reisebeginn schriftlich mitgeteilt werden.
8.2. Der Kunde ist verpflichtet, alle relevanten Daten des neuen Reiseteilnehmers (Name, Vorname, Geburtsdatum und Reisepassnummer) mitzuteilen.
8.3. Der ursprüngliche Kunde (Abtretender) und der neue Reiseteilnehmer (Abtretungsempfänger) haften gesamtschuldnerisch gegenüber dem Reiseveranstalter für die Zahlung des Reisepreises sowie für alle durch die Vertragsübertragung entstehenden Gebühren, Abgaben und zusätzlichen Kosten.
8.4. DEMY SCHANDELER ist berechtigt, den neuen Reiseteilnehmer aus berechtigtem Grund abzulehnen. Ein berechtigter Grund liegt insbesondere vor, wenn die Sicherheit der Reise durch gesundheitliche Gründe oder das Verhalten des neuen Teilnehmers gefährdet werden könnte.
*Der Abtretende ist die Person, die eine Reise überträgt, der Abtretungsempfänger ist die Person, die die Reise anstelle des Abtretenden antritt.
9. RÜCKTRITT VOM VERTRAG DURCH DEN KUNDEN
9.1. Der Kunde hat das Recht, den Vertrag jederzeit vor Reisebeginn aus eigenem Entschluss schriftlich zu kündigen.
9.2. Unbeschadet des Rechts des Kunden, innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Vertragsabschluss von einem Fernabsatz-Reisevertrag zurückzutreten, fallen im Falle eines Rücktritts gemäß Artikel 9.1 folgende Stornogebühren an:
- 25% des Reisepreises bei Stornierung bis zu 61 Tage vor Abreise
- 30% des Reisepreises bei Stornierung 60 bis 45 Tage vor Abreise
- 40% des Reisepreises bei Stornierung 44 bis 30 Tage vor Abreise
- 60% des Reisepreises bei Stornierung 29 bis 20 Tage vor Abreise
- 85% des Reisepreises bei Stornierung 19 bis 16 Tage vor Abreise
- 100% des Reisepreises bei Stornierung innerhalb der letzten 15 Tage vor Abreise
Falls der Vertrag zusätzliche Leistungen umfasst (z. B. Eintrittskarten, Besichtigungen etc.), sind diese in voller Höhe zu bezahlen. Dies gilt ebenso für Kosten von Leistungsträgern (Hotels, Restaurants, lokale Partner usw.), die dem Veranstalter aufgrund der Stornierung nicht erstattet werden.
Für maßgeschneiderte Gruppenreisen variieren die Stornogebühren je nach den Stornobedingungen der Leistungsträger. DEMY SCHANDELER behält sich das Recht vor, die Kosten für die Busanmietung in Rechnung zu stellen.
9.3. Bei Nichterscheinen des Kunden zur Reise („No-Show“) oder bei Ausschluss von der Reise aufgrund ungültiger Identitäts- oder Gesundheitsdokumente (z. B. Impfnachweise) oder einer anderen nicht erfüllten vertraglichen Bedingung, ist der Kunde zur Zahlung von 100% des Reisepreises verpflichtet.
9.4. Sollte DEMY SCHANDELER vor Reisebeginn wesentliche Merkmale der Reiseleistung aufgrund eines externen Ereignisses ändern oder stornieren, wird der Kunde entsprechend informiert. Der Kunde kann entweder die angebotene Ersatzleistung akzeptieren oder den Vertrag innerhalb von sieben (7) Tagen nach Mitteilung kostenfrei kündigen. Im Falle der Vertragskündigung erhält der Kunde eine vollständige Rückerstattung aller bereits geleisteten Zahlungen innerhalb von vierzehn (14) Tagen.
9.5. Der Kunde kann den Vertrag vor Reisebeginn kündigen, wenn außergewöhnliche und unvermeidbare Umstände am Reiseziel oder in dessen unmittelbarer Nähe die Durchführung der Reise oder den Transport zum Zielort erheblich beeinträchtigen. In diesem Fall hat der Kunde Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung aller bereits geleisteten Zahlungen, jedoch ohne zusätzliche Entschädigung.
10. KÜNDIGUNG DES VERTRAGS DURCH DEMY SCHANDELER
10.1. Kündigung vor Reisebeginn
DEMY SCHANDELER kann den Vertrag vor der Abreise kündigen und dem Kunden sämtliche geleisteten Zahlungen vollständig erstatten, ohne zu einer zusätzlichen Entschädigung verpflichtet zu sein, wenn:
- Die Mindestteilnehmerzahl, die im Vertrag festgelegt ist, nicht erreicht wird. In diesem Fall wird der Kunde schriftlich innerhalb der vertraglich vereinbarten Frist, jedoch spätestens informiert:
- 20 Tage vor Reisebeginn, wenn die Reise länger als 6 Tage dauert;
- 7 Tage vor Reisebeginn, wenn die Reise 2 bis 6 Tage dauert;
- 48 Stunden vor Reisebeginn, wenn die Reise höchstens 2 Tage dauert.
- Die Kündigung aufgrund höherer Gewalt erfolgt, d. h. aufgrund außergewöhnlicher, unvorhersehbarer und externer Umstände, die trotz aller zumutbaren Sorgfalt nicht verhindert werden konnten. In diesem Fall informiert DEMY SCHANDELER den Kunden unverzüglich über die Kündigung.
10.2. Kündigung aus wichtigem Grund
DEMY SCHANDELER behält sich das Recht vor, den Reisevertrag ohne Vorankündigung aus wichtigem Grund zu kündigen, insbesondere in folgenden Fällen:
- Schwerwiegende Störungen durch den Kunden;
- Missachtung von Reiseanweisungen oder Informationen durch den Kunden.
10.3. Folgen der Kündigung gemäß Artikel 10.2 während der Reise
- Der Kunde hat keinen Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises.
- Der Kunde ist allein für seine Rückreise verantwortlich und erhält kein Rückreiseticket von DEMY SCHANDELER.
- DEMY SCHANDELER behält sich das Recht vor, Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
11. HAFTUNG VON DEMY SCHANDELER ALS REISEVERANSTALTER
11.1. Wenn DEMY SCHANDELER als Reiseveranstalter auftritt, ist DEMY SCHANDELER für die Durchführung der im Vertrag enthaltenen Reiseleistungen verantwortlich, unabhängig davon, ob diese von DEMY SCHANDELER selbst oder von anderen Dienstleistern erbracht werden.
11.2. Falls eine Reiseleistung nicht vertragsgemäß erbracht wird, ist DEMY SCHANDELER verpflichtet, Abhilfe zu schaffen, es sei denn, dies ist unmöglich oder würde im Verhältnis zur Bedeutung der Abweichung und dem Wert der betroffenen Reiseleistung unverhältnismäßige Kosten verursachen.
11.3. Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine Preisminderung für etwaige Mängel der Leistungen, wenn diese ihm selbst zuzurechnen sind.
11.4. Ist es aufgrund außergewöhnlicher Umstände nicht möglich, den Kunden wie vertraglich vorgesehen zurückzubringen, übernimmt DEMY SCHANDELER die Kosten für eine notwendige Unterkunft für höchstens drei Nächte pro Reisendem. Falls längere Zeiträume gemäß den geltenden EU-Passagierrechten für das jeweilige Transportmittel vorgesehen sind, gelten diese Fristen.
11.5. DEMY SCHANDELER leistet dem Kunden bei Schwierigkeiten unverzüglich Unterstützung, indem er nützliche Informationen zu Gesundheitsdiensten, lokalen Behörden und konsularischer Hilfe bereitstellt sowie den Kunden bei Fernkommunikation und der Suche nach alternativen Reiseleistungen unterstützt. Falls die Schwierigkeiten durch vorsätzliches oder fahrlässiges Verhalten des Kunden verursacht wurden, kann DEMY SCHANDELER eine angemessene Gebühr für diese Unterstützung verlangen.
11.6. Der Kunde kann sich während der Reise jederzeit an den Reisevermittler oder die Leistungserbringer wenden, um Nachrichten, Anfragen oder Beschwerden zu übermitteln.
12. HAFTUNG VON DEMY SCHANDELER ALS VERMITTLER ODER REISEVERKÄUFER
12.1. Tritt DEMY SCHANDELER als Vermittler oder Reiseverkäufer auf, also wenn Reiseleistungen eines Veranstalters verkauft oder zum Verkauf angeboten werden, ist DEMY SCHANDELER nur für die Vermittlungsleistungen verantwortlich und nicht für die Durchführung der vermittelten Reiseleistungen.
12.2. Die Durchführung der vom Kunden über DEMY SCHANDELER gebuchten Leistungen unterliegt den Bedingungen des jeweiligen Veranstalters.
13. HAFTUNG VON DEMY SCHANDELER IN ALLEN FÄLLEN
13.1. DEMY SCHANDELER haftet nicht für die Nichterbringung, mangelhafte Erbringung oder den Ausfall einer oder mehrerer Reiseleistungen, wenn diese durch das Verhalten des Kunden, durch unvorhersehbare und unvermeidbare Handlungen Dritter oder durch höhere Gewalt verursacht wurden.
13.2. Sofern kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden seitens DEMY SCHANDELER vorliegt, ist die Haftung auf maximal das Dreifache des Reisepreises begrenzt.
14. PFLICHTEN DES KUNDEN
14.1. Kinder, die reisen, müssen über ihren eigenen Personalausweis oder Reisepass verfügen.
14.2. Der Kunde muss sich die Währungen der Länder, in die er reist, auf eigene Kosten besorgen.
14.3. Der Kunde verpflichtet sich, alle Bedingungen im Zusammenhang mit der Reise (Gesundheit, Impfungen usw.) zu erfüllen und einzuhalten.
15. ÄNDERUNG DER ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
DEMY SCHANDELER behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Jede Änderung ist dem Kunden nur dann gegenüber verbindlich, wenn sie ihm schriftlich zur Kenntnis gebracht wurde und der Kunde innerhalb von zwei Wochen nicht widerspricht.
16. GARANTIE, VERSICHERUNG UND BERUFLICHE HAFTPFLICHTVERSICHERUNG VON DEMY SCHANDELER
16.1. Der Kunde ist gegen die Risiken des Busverkehrs gemäß den gesetzlichen Bestimmungen versichert.
16.2. In Übereinstimmung mit den Artikeln L. 225-16 und folgenden des Verbrauchergesetzbuches verfügt DEMY SCHANDELER über eine Garantie für die Rückzahlung aller Zahlungen, die von den Reisenden oder in ihrem Namen geleistet wurden, wenn die betreffenden Dienstleistungen aufgrund der Zahlungsunfähigkeit des Veranstalters nicht erbracht werden. Diese Garantie wird durch die Luxemburger Tourismus-Mutualität, eine genossenschaftliche Bürgschaftsgesellschaft mit Sitz in der 7 rue Alcide de Gasperi, L-1615 Luxembourg, die im Handels- und Gesellschaftsregister von Luxemburg unter der Nummer B63569 eingetragen ist, bereitgestellt.
16.3. Auf Anfrage erhält der Kunde ein Garantiezertifikat, das insbesondere den Umfang der erbrachten Deckung und alle Informationen enthält, die es dem Kunden ermöglichen, den Garanten jederzeit zu kontaktieren, falls eine Rückführung erforderlich ist.
16.4. Die berufliche Haftpflichtversicherung von DEMY SCHANDELER ist bei der Versicherungsgesellschaft LA LUXEMBOURGEOISE, mit Sitz in L-3372 Leudelange, 9 rue Jean Fischbach, abgeschlossen.
17. REKLAMATIONEN DES KUNDEN
17.1. Der Kunde informiert den Veranstalter schriftlich und unverzüglich über jede festgestellte Nichtübereinstimmung bei der Ausführung der Reise.
17.2. Mit Ausnahme von Personenschäden müssen alle Reklamationen in Bezug auf die Reiseleistungen schriftlich an DEMY SCHANDELER gerichtet werden und sind spätestens 30 (dreißig) Tage nach Ende der Reise (das Datum des Poststempels gilt als Nachweis) einzureichen.
18. ALLGEMEINE INFORMATIONEN
18.1. Alle Informationen in unserer Broschüre basieren auf den zum Zeitpunkt der Veröffentlichung geltenden lokalen Bedingungen und Wechselkursen.
18.2. Mündliche Vereinbarungen zwischen DEMY SCHANDELER und dem Kunden sind nur nach schriftlicher Bestätigung verbindlich.
18.3. Die mögliche Ungültigkeit oder Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrags beeinflusst nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.
18.4. DEMY SCHANDELER behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Jede Änderung ist dem Kunden nur dann gegenüber verbindlich, wenn sie ihm schriftlich zur Kenntnis gebracht wurde und der Kunde innerhalb von zwei Wochen nicht widerspricht.
19. BEHANDLUNG VON PERSONENBEZOGENEN DATEN
19.1. Jeder Vertrag, der von DEMY SCHANDELER oder über deren Vermittlung abgeschlossen wird, setzt die Erhebung personenbezogener Daten des/der Reisenden voraus, deren Verarbeitung zur Durchführung des Vertrages und/oder zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen notwendig ist. Die Daten können von DEMY SCHANDELER verarbeitet, gespeichert und archiviert werden und gegebenenfalls an Dritte oder Unterauftragnehmer übermittelt werden, gemäß luxemburgischem Recht sowie dem Recht der Europäischen Union, einschließlich der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz von natürlichen Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Verkehr dieser Daten.
19.2. Die rechtliche Grundlage und der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Durchführung der Kundenanfrage und die Ausführung des mit dem Kunden abgeschlossenen Vertrages. Personen, die bei DEMY SCHANDELER folgende Funktionen ausüben, sind Empfänger der personenbezogenen Daten und können auf diese Daten zugreifen: Geschäftsführung, Agenturleiter, Schaltermitarbeiter, Personalverantwortlicher, Buchhalter, Datenschutzbeauftragter (DSGVO).
19.3. Zu den für die Vertragserfüllung notwendigen Daten gehören insbesondere der Name des Reisenden oder seines Vertreters (bei einer juristischen Person), eine Postadresse für die Korrespondenz, eine Rechnungsadresse, eine E-Mail-Adresse, eine Telefonnummer, eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses sowie gegebenenfalls die Kreditkartennummer.
19.4. DEMY SCHANDELER verpflichtet sich, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um den Zugang zu diesen Daten zu sichern und wird den Kunden über jede Verletzung dieser Daten informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass einige der Daten in externe Buchungssysteme von DEMY SCHANDELER eingegeben und/oder an Drittdienstleister übermittelt werden müssen.
19.5. Der Kunde erklärt, informiert worden zu sein, dass er jederzeit das Recht auf Zugang und Berichtigung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten gemäß der geltenden Datenschutzgesetzgebung im Großherzogtum Luxemburg hat und dass er das Recht hat, der Verarbeitung seiner Daten zu widersprechen. In diesem Fall behält sich DEMY SCHANDELER das Recht vor, den Vertrag abzulehnen, falls diese Daten für die Vertragserfüllung erforderlich sind.
19.6. Der Kunde akzeptiert, dass seine personenbezogenen Daten zu Informations- und Marketingzwecken verwendet werden können. Der Kunde kann seine Zustimmung jederzeit frei und kostenlos widerrufen oder der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten widersprechen, indem er eine Anfrage an DEMY SCHANDELER gemäß dem letzten Absatz dieses Artikels stellt.
19.7. Die Daten können von DEMY SCHANDELER während der gesamten Dauer des Vertrages und bis zu zehn (10) Jahre nach Ende der Reise aufbewahrt werden, unbeschadet etwaiger gesetzlicher oder regulatorischer Aufbewahrungsfristen.
19.8. Unbeschadet anderer administrativer oder gerichtlicher Rechtsmittel hat der Kunde das Recht, eine Beschwerde bei der Nationalen Datenschutzkommission einzureichen, wenn er der Ansicht ist, dass eine Verletzung seiner personenbezogenen Daten stattgefunden hat.
19.9. Für Fragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten oder zur Ausübung seiner Rechte gemäß den oben genannten Bestimmungen kann der Kunde DEMY SCHANDELER per E-Mail unter folgender Adresse kontaktieren: rgpd@demy.lu oder schriftlich an folgende Adresse: Demy Schandeler S.à r.l., 22, rue de Kehlen, L-8295 Keispelt, oder DEMY SCHANDELER unter der folgenden Telefonnummer erreichen: 300 146 1.
20. GERICHTSBARKEIT UND ANWENDBARES RECHT
20.1. Jeder Vertrag über Reiseleistungen, die von DEMY SCHANDELER als Veranstalter angeboten werden, unterliegt dem luxemburgischen Recht.
20.2. Alle Dienstleistungen von DEMY SCHANDELER in der Funktion als Vermittler oder Einzelhändler unterliegen dem luxemburgischen Recht.
20.3. Die Gerichte des Großherzogtums Luxemburg sind für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Vertrag zwischen DEMY SCHANDELER und dem Kunden sowie für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit den von DEMY SCHANDELER erbrachten Dienstleistungen zuständig.
MIETBEDINGUNGEN BUS & MINIBUS
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Anmietung eines Fahrzeugs (nachfolgend „Fahrzeug“) mit oder ohne Fahrer durch die Firma Demy Schandeler S.à r.l. (nachfolgend „DS“) an Dritte (nachfolgend der „Mieter“).
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Anmietung eines Fahrzeugs ohne Fahrer
1.1 Verpflichtungen des Mieters
1.1.1 Der Mieter sowie jeder Fahrer des Fahrzeugs müssen mindestens 21 Jahre alt sein (außer bei schriftlicher Sondergenehmigung von Demy Schandeler S.à r.l.) und im Besitz eines geeigneten Führerscheins für das gemietete Fahrzeug sein, der seit mindestens zwei Jahren gültig ist. Die Vorlage einer Kopie des Führerscheins an DS spätestens vor der Übergabe des Fahrzeugs ist Voraussetzung für die Anmietung. Der Mieter darf das Fahrzeug nicht von einem Fahrer steuern lassen, der nicht vorher bei DS gemeldet wurde.
1.1.2 Der Mieter verpflichtet sich, die Straßenverkehrsordnung des/der Länder, in denen er das Fahrzeug nutzt, zu befolgen, das Fahrzeug stets in einem guten Zustand zu benutzen und jegliche Nutzung zu unterlassen, die zu Schäden jeglicher Art führen könnte, sowie den Transport von Personen gegen Bezahlung.
1.1.3 Der Mieter verpflichtet sich, während der Mietzeit keine alkoholischen Getränke, Drogen, Rauschmittel oder halluzinogene Substanzen zu konsumieren, sowie sich einem Alkohol- oder Drogentest zu unterziehen, wenn dies von DS oder den Strafverfolgungsbehörden verlangt wird. In Übereinstimmung mit dem Gesetz vom 11. August 2006 zur Bekämpfung des Tabakkonsums ist das Rauchen im Fahrzeug verboten, und der Mieter verpflichtet sich, dieses Verbot im Fahrzeug durchzusetzen.
1.1.4 Der Mieter verpflichtet sich, keine Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen, gleich welcher Art.
1.1.5 Es dürfen normale Gepäckstücke transportiert werden. Bei vorheriger Zustimmung von DS können auch andere Gegenstände transportiert werden. Unter keinen Umständen dürfen Öl- oder Benzinkanister ohne vorherige Information an DS im Fahrzeug transportiert werden. DS wird, falls erforderlich, spezielle Befestigungen bereitstellen. DS übernimmt keine Haftung für Verlust, Diebstahl oder Beschädigung des während der Mietzeit transportierten Materials.
1.1.6 Der Mieter verpflichtet sich, das Fahrzeug zum vereinbarten Datum und am vereinbarten DS-Standort in dem Zustand zurückzugeben, in dem es ihm übergeben wurde, mit Ausnahme der normalen Abnutzung des Fahrzeugs durch die gefahrenen Kilometer.
1.1.7 Der Mieter verpflichtet sich, den Mietpreis sowie etwaige Zusatzgebühren gemäß diesen Bedingungen zu bezahlen.
1.1.8 Der Mieter erkennt an, dass Mautvignetten, Parkgebühren und Autobahngebühren, die während der Mietdauer anfallen, vollständig von ihm zu tragen sind.
1.2 Mietdauer
Der Mietvertrag wird für die festgelegte Dauer abgeschlossen. Der Mieter ist verpflichtet, das Fahrzeug am vereinbarten Ende der Mietdauer zurückzugeben, es sei denn, er hat vor Ablauf der vereinbarten Mietdauer schriftlich eine Verlängerung beantragt, die von DS schriftlich akzeptiert wurde. Sollte das Fahrzeug nicht zum vereinbarten Zeitpunkt oder ohne schriftliche Verlängerung durch DS zurückgegeben werden, behält sich DS das Recht vor, unverzüglich eine Klage gegen den Mieter und die von ihm gemeldeten Fahrer einzureichen.
1.3 Übergabe und Rückgabe des Fahrzeugs
1.3.1 Das Fahrzeug wird dem Mieter von DS mit sämtlichem gesetzlichen Zubehör und in einwandfreiem, verkehrssicherem Zustand übergeben.
Das Fahrzeug wird mit allen Fahrzeugpapieren, Schlüsseln, Reserverad oder „Tirefit“, Erste-Hilfe-Set, Warndreieck und Sicherheitswesten übergeben. Im Falle eines Verlustes werden Ersatzkosten für fehlendes Material in Rechnung gestellt. Im Falle des Diebstahls oder Verlusts der Fahrzeugschlüssel wird der Ersatz dem Mieter sowie die damit verbundenen Fahrtkosten berechnet. Zusätzliche Bürokosten können für administrative Verfahren (z. B. Verlustmeldung von Papieren, Bestellung von Schlüsseln, Findel-Barcodes, etc.) erhoben werden. Ein GPS-Gerät der Marke TomTom, das im Fahrzeug integriert ist, kann vom Mieter gegen Ausgabe eines Zugangscodes verwendet werden. Schneeketten werden auf Anfrage des Mieters zur Verfügung gestellt.
1.3.2 Das Fahrzeug wird dem Mieter mit einem vollen Tank übergeben und muss bei der Rückgabe wieder vollgetankt sein.
1.3.3 Bei der Übergabe des Fahrzeugs wird eine Übergabeprüfung zwischen DS und dem Mieter durchgeführt, die auf einem „Fahrzeug-Check-up“-Formular dokumentiert wird, das beiden Parteien übergeben wird. DS weist den Mieter in die Pflege und Handhabung des Fahrzeugs ein.
1.3.4 DS behält sich das Recht vor, den Fahrzeugtyp bei der Übergabe im Bedarfsfall zu ändern, wobei das Fahrzeug in derselben vereinbarten Fahrzeugkategorie bleibt.
1.3.5 Bei der Rückgabe des Fahrzeugs wird eine Rückgabeprüfung zwischen DS und dem Mieter durchgeführt, die auf einem „Fahrzeug-Check-up“-Formular dokumentiert wird, das beiden Parteien übergeben wird.
1.3.6 Reinigungsgebühren werden dem Mieter in Rechnung gestellt, wenn das Fahrzeug in einem verschmutzten Zustand zurückgegeben wird, basierend auf einer Pauschale von 150 EUR pro halbem Tag Reinigung, zuzüglich 25 EUR pro zusätzlicher halber Stunde.
1.3.7 Wenn das Fahrzeug bei der Rückgabe nicht vollständig getankt wurde, wird der Tank von DS aufgefüllt und dem Mieter gemäß den Kraftstoffpreisen am Tag der Fahrzeugrückgabe zuzüglich einer Pauschale von 25 EUR in Rechnung gestellt.
1.4 Zahlungsbedingungen
1.4.1 Der Mietpreis sowie etwaige zusätzliche Gebühren werden dem Mieter nach der Rückgabe des Fahrzeugs in Rechnung gestellt. DS behält sich das Recht vor, vom Mieter vor der Übergabe des Fahrzeugs eine Anzahlung oder die vollständige Zahlung des Mietpreises zu verlangen.
1.4.2 Der im Mietvertrag vereinbarte Tarif wird auf Basis des zum Zeitpunkt des Angebots gültigen Lohnindex und Kraftstoffpreises festgelegt und kann entsprechend der Anpassung dieser Preise steigen.
1.5 Haftung
1.5.1 Der Mieter erklärt, über eine Haftpflichtversicherung zu verfügen, die insbesondere Unfälle sowie Sach- und Personenschäden abdeckt.
1.5.2 Jedes Fahrzeug, das von DS vermietet wird, beinhaltet eine eingeschränkte Haftpflichtversicherung für die in der Grünen Karte angegebenen Länder.
1.6 Regelungen im Schadensfall
1.6.1 Der Mieter ist verpflichtet, die genauen Daten eines jeden Schadensfalls, der während der Mietdauer des Fahrzeugs auftritt, an DS zu übermitteln. Dazu gehört auch die Verwendung des Schadensberichts, der mit den Fahrzeugpapieren übergeben wurde, sowie die Ergreifung aller notwendigen Maßnahmen zur Klärung des Vorfalls, wie z. B. die Anzeige bei der Polizei, die Erfassung des Kennzeichens anderer am Unfall beteiligter Fahrzeuge, das Anfertigen einer Skizze des Unfalls, das Fotografieren, das Sammeln der Kontaktdaten möglicher Zeugen usw.
1.6.2 Der Mieter ist verpflichtet, alle Informationen zu einem Schadensfall unverzüglich an DS weiterzuleiten. Im Falle von Schäden, insbesondere bei Personenschäden, muss DS sofort telefonisch informiert werden. DS wird dann über die weiteren Schritte entscheiden. Ohne vorherige schriftliche Zustimmung von DS ist der Mieter nicht berechtigt, Ansprüche Dritter als begründet anzuerkennen oder eine Entschädigung, ganz oder teilweise, zu leisten.
1.6.3 Im Falle eines Schadens während der Mietdauer beteiligt sich der Mieter an sämtlichen Sachschäden bis zur Höhe des Selbstbehalts der Versicherung, der auf 860 EUR festgesetzt ist, vorbehaltlich eines höheren Betrags, wenn die Verantwortung festgestellt wurde.
1.7 Schadensmeldung am Fahrzeug
1.7.1 Der Mieter ist verpflichtet, DS sofort über jeglichen Schaden am Fahrzeug während der Mietdauer zu informieren.
1.7.2 Schäden können nur auf vorherige schriftliche Anordnung von DS repariert werden und werden direkt von DS übernommen.
1.7.3 Der Mieter darf auf eigene Initiative keine Reparaturen oder Änderungen am Fahrzeug vornehmen. Reparaturkosten, die ohne Anordnung von DS durchgeführt werden, werden dem Mieter nicht erstattet.
1.7.4 Jeder Schaden oder Vorfall muss nochmals bei der Rückgabe des Fahrzeugs bei DS oder dessen Beauftragten gemeldet werden.
1.8 Zusätzliche Gebühren
1.8.1 Im Falle einer Uneinigkeit über die Ursache von Schäden stimmt der Mieter der Beauftragung eines Kfz-Gutachters durch DS zu, dessen Aufgabe es ist zu bestimmen, ob der Schaden durch unsachgemäßen Umgang mit dem Fahrzeug verursacht wurde und, falls zutreffend, die Reparaturkosten sowie deren Dauer festzulegen.
1.8.2 Wenn der Mieter aufgrund von Schäden oder einem Vorfall, den er verursacht hat, das Fahrzeug nicht mehr nutzen kann, hat der Mieter keinen Anspruch auf kostenlosen Transport vom Unfallort. DS ist nicht verpflichtet, dem Mieter ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen, noch den Mieter für die durch die Nutzung anderer Verkehrsmittel oder für den erlittenen Verlust an Zeit aufzukommen.
1.8.3 Der Mieter ist verpflichtet, alle Bußgelder, die ihn betreffen, zu bezahlen. Sollte der Mieter von einem Radar geblitzt werden, wird DS gezwungen sein, die Daten des Mieters an die zuständige Polizei weiterzugeben.
1.8.4 Wenn die vereinbarte Kilometerzahl für die Miete überschritten wurde, wird eine Zusatzgebühr von 20 Cent pro Kilometer erhoben, die dem Mieter nach der Rückgabe des Fahrzeugs in Rechnung gestellt wird.
1.9 Änderung und Kündigung des Mietvertrags
1.9.1 Falls der Mieter aufgrund höherer Gewalt nicht in der Lage ist, seine Verpflichtungen aus dem Mietvertrag zu erfüllen, kann er DS unverzüglich nach Kenntnis des Vorfalls bitten, ohne Kosten aus dem Vertrag entlassen zu werden (in diesem Fall werden ihm alle bereits gezahlten Beträge innerhalb eines Monats ohne Gebühren erstattet), andernfalls die Miete auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Der Kunde hat Anspruch auf Rückerstattung des Preisunterschieds, wenn eine spätere Ersatzleistung eine niedrigere Kategorie betrifft.
Höhere Gewalt umfasst jedes äußere, unüberwindbare und unvorhersehbare Ereignis für den Mieter, einschließlich Ereignissen wie Krieg, Kriegsereignissen, Feindseligkeiten, Aufständen, Bürgerkriegen, Festnahmen, Straßensperren, Quarantänemaßnahmen, Streiks, Wetterbedingungen oder dem Tod von Familienangehörigen.
1.9.2 Die Stornierung der Miete durch den Mieter aus Gründen, die nicht durch höhere Gewalt bedingt sind und die vor dem 30. Tag des Mietbeginns erfolgen, zieht keine Kosten nach sich. Sollte die Stornierung durch den Mieter aus einem anderen Grund als höherer Gewalt innerhalb der folgenden Fristen erfolgen, erkennt der Mieter an, dass er DS eine Entschädigung in Höhe von 50% des Mietpreises schuldet, wenn die Stornierung zwischen dem 30. und dem 16. Tag vor dem Mietbeginn erfolgt, 75% des Mietpreises, wenn die Stornierung zwischen dem 15. und dem 8. Tag vor dem Mietbeginn erfolgt, und eine Entschädigung in Höhe des gesamten Mietpreises, wenn die Stornierung innerhalb der letzten 7 Tage vor dem Mietbeginn erfolgt.
1.9.3 Jede Stornierung des Mietvertrags muss dem Mieter schriftlich von DS mitgeteilt werden.
- Allgemeine Mietbedingungen für Fahrzeuge mit Fahrer
2.1 Gesetzliche Bestimmungen bezüglich der Reise
Im Falle der Anmietung eines Fahrzeugs mit Fahrer, das von DS zur Verfügung gestellt wird, werden die Bedingungen in Bezug auf den Fahrer (Mahlzeiten, Übernachtungen, Ruhezeiten usw.) im Mietvertrag festgelegt. Der Mieter verpflichtet sich, diese Bedingungen einzuhalten.
2.2 Zahlungsbedingungen
2.2.1 DS behält sich das Recht vor, vom Mieter vor Reiseantritt eine Anzahlung oder die vollständige Zahlung des Mietpreises zu verlangen. Andernfalls wird der Mietpreis nach der Reise in Rechnung gestellt.
2.2.2 Der im Mietvertrag vereinbarte Tarif basiert auf dem zum Zeitpunkt der Angebotserstellung gültigen Lohnindex und dem Kraftstoffpreis und kann entsprechend den Anpassungen dieser Preise steigen.
2.3 Meldung von Fahrzeugschäden
Der Mieter ist verpflichtet, DS sofort über alle Schäden am Fahrzeug während der Mietzeit zu informieren. Alle Schäden, die vom Mieter am Fahrzeug während der Mietdauer verursacht werden, werden von DS dem Mieter in voller Höhe in Rechnung gestellt.
2.4 Änderung und Kündigung des Mietvertrags
2.4.1 Falls der Mieter aufgrund höherer Gewalt nicht in der Lage ist, seine Verpflichtungen aus dem Mietvertrag zu erfüllen, kann er DS unverzüglich nach Kenntnis des Vorfalls bitten, ohne Kosten aus dem Vertrag entlassen zu werden (in diesem Fall werden ihm alle bereits gezahlten Beträge innerhalb eines Monats ohne Gebühren erstattet), andernfalls die Miete auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Der Kunde hat Anspruch auf Rückerstattung des Preisunterschieds, wenn eine spätere Ersatzleistung eine niedrigere Kategorie betrifft.
Höhere Gewalt umfasst jedes äußere, unüberwindbare und unvorhersehbare Ereignis für den Mieter, einschließlich Ereignissen wie Krieg, Kriegsereignissen, Feindseligkeiten, Aufständen, Bürgerkriegen, Festnahmen, Straßensperren, Quarantänemaßnahmen, Streiks, Wetterbedingungen oder dem Tod von Familienangehörigen.
2.4.2 Die Stornierung der Miete durch den Mieter aus Gründen, die nicht durch höhere Gewalt bedingt sind und die vor dem 30. Tag des Mietbeginns erfolgen, zieht keine Kosten nach sich. Sollte die Stornierung durch den Mieter aus einem anderen Grund als höherer Gewalt innerhalb der folgenden Fristen erfolgen, erkennt der Mieter an, dass er DS eine Entschädigung in Höhe von 50% des Mietpreises schuldet, wenn die Stornierung zwischen dem 30. und dem 16. Tag vor dem Mietbeginn erfolgt, 75% des Mietpreises, wenn die Stornierung zwischen dem 15. und dem 8. Tag vor dem Mietbeginn erfolgt, und eine Entschädigung in Höhe des gesamten Mietpreises, wenn die Stornierung innerhalb der letzten 7 Tage vor dem Mietbeginn erfolgt.
2.4.3 Jede Stornierung des Mietvertrags muss dem Mieter schriftlich von DS mitgeteilt werden.
- Zusätzliche Bedingungen
3.1 Verarbeitung personenbezogener Daten
3.1.1 Jeder Vertrag, der zwischen dem Mieter und DS abgeschlossen wird, führt zur Erhebung personenbezogener Daten des Mieters und möglicher Fahrer des gemieteten Fahrzeugs durch DS, deren Verarbeitung für die Erfüllung dieses Vertrags und/oder die Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist. In diesem Fall können die Daten verarbeitet, aufgezeichnet und archiviert werden, und gegebenenfalls an Dritte weitergegeben werden. Jede Kommunikation personenbezogener Daten erfolgt gemäß luxemburgischem Recht und dem Recht der Europäischen Union, einschließlich der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) (Nr. 679/2016/EU).
3.1.2 Die rechtliche Grundlage und der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten sind die Erfüllung der Anfrage des Mieters und die Ausführung des mit ihm abgeschlossenen Vertrags. Personen, die bei DS in den folgenden Funktionen tätig sind, sind die Empfänger der personenbezogenen Daten und können auf diese Daten zugreifen: Führungskräfte, Personalverantwortliche, Verwaltungsmitarbeiter, Abteilung für Bus- und Minibusvermietung, Buchhalter, Datenschutzbeauftragter.
3.1.3 Sofern nicht anders festgelegt, umfassen diese Daten den Namen des Mieters oder seines/ seiner Vertreter, sein Geburtsdatum, eine Korrespondenzadresse, eine Rechnungsadresse, eine E-Mail-Adresse, eine Telefonnummer. Wenn dies für die Ausführung des Vertrags erforderlich ist, kann es vorkommen, dass die vom Mieter übermittelten Informationen weitergehender sind. Die gleichen Informationen können auch in Bezug auf den Fahrer des gemieteten Fahrzeugs angefordert werden, falls ein Fahrzeug ohne Fahrer von DS zur Verfügung gestellt wird. Der Zugang zu diesen Daten wird gesichert, und DS wird den Mieter über jede Verletzung dieser Daten informieren.
3.1.4 Der Mieter erklärt, dass er von den Fahrern, die er DS meldet, die Erlaubnis erhalten hat, diese personenbezogenen Daten an DS zu übermitteln, um das Fahrzeug zu mieten.
3.1.5 Der Mieter erklärt, dass er darüber informiert wurde, dass er und die von ihm gemeldeten Fahrer jederzeit das Recht haben, auf die personenbezogenen Daten zuzugreifen und diese zu berichtigen, gemäß der geltenden Datenschutzgesetzgebung im Großherzogtum Luxemburg. Zudem haben sie das Recht, der Verarbeitung ihrer Daten zu widersprechen, was zur Folge hat, dass das Mietunternehmen sich das Recht vorbehält, den Vertrag zu verweigern, wenn diese Daten für die Ausführung des Vertrags erforderlich sind.
3.1.6 Der Mieter stimmt zu, dass seine personenbezogenen Daten zu Informations- und Marketingzwecken verwendet werden können. Der Mieter kann jederzeit und kostenlos seine Zustimmung widerrufen oder der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten widersprechen, indem er eine Anfrage an DEMY SCHANDELER sendet, wie im letzten Absatz dieses Artikels beschrieben.
3.1.7 Die Daten können während der gesamten Vertragsdauer und zehn (10) Jahre nach seiner Ausführung aufbewahrt werden, unbeschadet etwaiger Verjährungsfristen oder gesetzlicher oder behördlicher Aufbewahrungspflichten.
3.1.8 Unbeschadet aller anderen administrativen oder gerichtlichen Rechtsmittel hat der Mieter (bzw. der/die Fahrer) das Recht, eine Beschwerde bei der nationalen Datenschutzkommission einzureichen, wenn er/sie der Meinung ist, dass eine Verletzung im Zusammenhang mit der Verarbeitung seiner/ihrer personenbezogenen Daten vorliegt.
3.1.9 Für Fragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten oder zur Ausübung der oben beschriebenen Rechte kann der Mieter (bzw. der/die Fahrer) DEMY SCHANDELER kontaktieren, indem er eine E-Mail an folgende Adresse sendet: [rgpd@demy.lu], einen Brief an die folgende Adresse sendet: [Demy Schandeler S.à.r.l 22 rue de Kehlen L-8295 Keispelt], oder DEMY SCHANDELER unter der folgenden Telefonnummer kontaktiert: [300 146 1].
3.2 Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
DS behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Änderungen sind für den Mieter nur verbindlich, wenn er vorher schriftlich darüber informiert wurde.
3.3 Anwendbares Recht und zuständige Gerichtsbarkeit
Alle Streitigkeiten bezüglich der Ausführung und Auslegung des Mietvertrags unterliegen der ausschließlichen Zuständigkeit der Gerichte am Sitz von DS. Es gilt luxemburgisches Recht.
3.4 Abschließende Erklärungen des Mieters
Der Mieter erklärt, über die erforderlichen Mittel für die Zahlung der Miete zu verfügen und die Bedingungen des Mietvertrags gelesen und akzeptiert zu haben.